Freitag, 15. Januar 2010

Sparkling Treat #2

Die letzten Tage habe ich genug ernstes Zeug geschrieben, darum heute wiedermal ein Sparkling Treat mit Gedicht, Zitat und Tagesgedanken.

Herbsttag

Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren laß die Winde los.

Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;
gieb ihnen noch zwei südlichere Tage,
dränge sie zur Vollendung hin und jage
die letzte Süße in den schweren Wein.

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.

- Rainer Maria Rilke

Wer richtig hingelesen hat, sollte erkennen worum es in diesem Gedicht wirklich geht: um das Alt werden. Meiner Meinung nach sehr schöne Metaphern und Bilder um diesen Vorgang zu beschreiben.


Zitat des Tages: "Sagen sie nichts gegen Masturbation - es ist Sex mit jemandem, den man wirklich liebt!" - Woody Allen
Ich glaube nicht, dass ich in dieses Zitat großartig hineininterpretieren muss, aber ich kann dem nur zustimmen ;)

Und hier ein paar Tagesgedanken:

1. Winter ist Scheiße. Ehrlich mal. Es ist kalt, dunkel und absolut jeder hat eine Winterdepression. Nach Weihnachten kann man sich ohnehin nur mehr auf Ostern freuen und der erhoffte Schnee kommt auch nie!

2. Gutes Essen gibt es in "Rudi's Beisl", wenn auch etwas teuer. Aber die Portionen sind groß genug um zu teilen! (Spezialempfehlung: Eiernockerl)

3. Ich fahr morgen nach Venedig also werde ich jetzt länger LEIDER nicht mehr bloggen können. Aber wenn ich am Dienstag wieder zurück bin erzähle ich euch wies war ;)

4. Geburtstag heißt nicht umbedingt glücklich sein, denn an seinem Jubiläum kann trotzdem noch alles schiefgehen egal wie sehr einen Freunde feiern. Ich wünsche trotzdem allen denen bei denen der Geburtstag in die Hose geht, die Kraft das Beste daraus zu machen.

5. Die Gebrüder Grimm waren nicht nur fleißige Märchenschreiber, sondern verfassten auch das erste deutsche Wörterbuch um 1800 herum. Sie waren auch bekannte europäsische Sprachwissenschaftler und lehrten an guten Universitäten.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

izze - sparkling clementine

1 Kommentar:

  1. hey süße ich lieg grad neben dir ALSCHBETA!!!!
    hör auf zu bloggen
    ich lib dich
    ich lib dich
    ich lib dich
    ich lib dich

    thresi

    AntwortenLöschen