Mittwoch, 13. Januar 2010

Gott vs. Quantenphysik

Wer immer in den letzten Tagen die Nachrichten geschaut hat, weiß dass ein tragisches Erdbeben in Haiti wahrscheinlich hunderttausend Tote gefordert hat und Millionen Menschen das Leben zur Hölle macht. Haiti ist nur zufälligerweise eines der ärmsten Länder der Welt. Hätte ich bis jetzt an einen allmächtigen Gott geglaubt, wer dieser Glaube heute endgültig verschwunden. Denn wer würde ein schrecklich armes und korrptes Land, in dem sowieso nichts funktioniert noch mit einem Erdbeben bestrafen?

Lieber Gott, sollte es dich doch tatsächlich geben was ich sehr bezweifle, dann bitte bitte bitte schenke der Welt Fairness. Wenn du schon ein Erdbeben auf die Erde schicken musst, dann wenigstens nicht in ein Land dass jetzt aus seinem tiefen Loch wahrscheinlich nie wieder herauskommen wird.
Doch leider beruht unsere Welt nicht auf einen Gott sondern auf Quantenphysik, das heißt, dass leider manche Menschen viel Glück und manche daher auch viel Pech haben. Das ganze basiert natürlich auf Zufall und wir können nichts tun um dies zu ändern.

Wer weiß, vielleicht ist eines Tages die Wissenschaft so weit, dass der Mensch Quanten beeinflussen und damit in sein Schicksal eingreifen kann. Aber wozu wäre das Leben dann lebenswert wenn alles von uns abhängen würde? Außerdem sind wir als Menschen a) viel zu dumm dazu und b) wahrscheinlich sowieso schon tot weil der Klimawandel unsere Erde zerstört hat.

Und hiermit kommen wir zu einem Punkt für den man weder Gott noch die Quantenphysik verantwortlich machen können: der Klimawandel. Eindeutig und allein UNSERE Schuld. Super. Jetzt haben wir es als Rasse Mensch nicht nur geschafft über die letzten 5000 Jahre viele unschuldige Menschen zu töten, wir zerstören jetzt auch noch unseren 4,6 Milliarden Jahre alten Lebensraum. Und wieso? Weil sich keine Sau darum schert! Jeder denkt nach dem Prinzip: sollen das doch die anderen machen. Und tada: wir haben wiedermal ein Gefangenendilemma. Allein Österreich hat dieses Jahr 18 Millionen Tonnen mehr CO2 Emmissionen als das Kyoto-Prinzip vorgegeben hat.

Und hier schließt sich unser Kreis wieder. Denn obwohl Erdbeben zu Naturkatastrophen gehören die nichts mit der Erderwärmung zu tun haben, der Klimawandel trifft die armen Länder viel härter als die reichen. Unfair, nicht wahr? Aber hier können wir weder Gott noch die Quantenphysik verantwortlich machen, denn das Glück und das Schicksal der Welt liegt zum großen Teil in unseren Händen auch wenn wir es oft nicht wahrhaben wollen. Darum tragen wir genauso Schuld am schrecklichen Schicksal Haitis. Way to go, mankind!

izze -sparkling clementine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen